Wir denken und merken uns Informationen in Bildern – aber die häufigste Form der Vermittlung von Informationen sind gedruckte Buchstaben. Vor allem im Bereich des betrieblichen Lernens dominieren immer noch Texte. Dabei stellt Schrift einen Medienbruch in der Kommunikation dar, der die kognitive Belastung des Rezipienten erhöht. Wir lernen also sozusagen unter erschwerten Bedingungen, denn die Erklärungen erreichen uns nicht so, wie wir sie am besten verarbeiten können – und das, obwohl im Zeitalter von youtube und Handy-Kameras bildunterstützende Alternativen bereit stehen.

Didaktisch gesehen stellt Text eine Abstraktion dar. Das belegt wissenschaftlich das zeitliche Kontiguitätsprinzip: Zum einen wird bei simultaner Präsentation korrespondierender Informationen auf zwei Sinneskanälen das Arbeitsgedächtnis entlastet. Sprich: Multimediales Lernen nimmt weniger kognitive Ressourcen in Anspruch. Zum anderen verbessert die parallel verlaufende verbale und visuelle Informationsverarbeitung den Aufbau von Makrostrukturen im Hirn. Wir prägen mit dem neu Gelernten also unsere Synapsen gleich doppelt. Die Daten-Autobahnen im Kopf werden direkt zweispurig ausgebaut, wenn wir Neues über zwei Sinne aufnehmen können.

Die neuen Medien bergen große Potenziale für eine gezielte Kombination aus zeitgleicher Darbietung bewegter Bilder und der dazugehörigen, gesprochenen Erklärung.

Aufgrund der »Consumerization«, also dem Trend, dass Wissensarbeiter ihre privaten IT-Endgeräte mit im Business-to-Business nutzen, wird auch die Bedienbarkeit der Technologien konsumergerecht und immer einfacher. So lassen sich heute kleine Erklärvideos mit wenig Aufwand als wertvolle Alternative zu abstrakten Textgebilden gestalten.

Zeit, sich diese Argumente für die Erhöhung des Lernerfolgs zu Nutze zu machen. Wie gut sich Botschaften in Erklärvideos verpacken lassen, beweist der aktuelle Hype um Simpleshow.

Wie eine Umsetzung kleiner Schulungsvideos im E-Learning aussehen kann, können Sie sich hier ansehen.

Mein Fazit: Erklärvideos sind ein Zukunftstrend. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – ein Video dagegen verbreitet sicher und zuverlässig eine Botschaft.



Kategorien: Digitalisierung, Mensch-Technik-Interaktion, New Work / Connected Work
Tags: , , , ,