Große Vorhaben erfordern Pläne, sowohl für die großen Bausteine als auch für die kleinsten Details. Ab einem gewissen Komplexitätsgrad sind die richtigen Werkzeuge für die Erstellung und Aktualisierung dieser Pläne unabdingbar. Speziell für die Integration unterschiedlichster Planungsebenen anhand der Zeitachse stellen Roadmaps ein machtvolles Werkzeug für die Unternehmensplanung dar: welche Kompetenzen werden gebraucht, um eine Technologie zu entwickeln, die in einer zukünftigen Produktgeneration die Kundenanforderungen eines neuen Markts bedient… Zu den typischen Beispielen berücksichtigter Ebenen gehören Produkt-Roadmaps, Technologie-Roadmaps und Projekt-Roadmaps.

Soweit die Theorie. Wie und ob Unternehmen Roadmaps in der Praxis einsetzen, haben wir zusammen mit TIM Consulting von Juli bis September 2015 in einer Online- Befragung abgefragt. Von 156 Antwortsets wurden 81 für die Auswertung berücksichtigt – darunter ausschließlich Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Studie Roadmaps einsetzten.

Die Quintessenz der Ergebnisse zeigt die folgende Infografik:


Ergebnisse der Praxisstudie Roadmapping

 

Wer neugierig geworden ist: die ausführlichen Ergebnisse stelle ich auf der gleichnamigen Veranstaltung am 21. April am Fraunhofer IAO vor! Über den Einsatz von Roadmapping in Unternehmen in spannenden Praxisvorträgen hinaus zeigen Anbieter von Roadmapping Software ihre Lösungen in einer kleinen Ausstellung – und im Abendvortrag gibt das Unternehmen Tomtom einen Einblick in die Zukunft der smarten Zielerreichung – vielleicht mit der ein oder anderen Erkenntnis, die auch in der Unternehmensplanung Einzug halten kann.

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Sven Schimpf

Interdisziplinärer Forscher und Vordenker im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung. Bloggt rund um das Thema strategisches Innovations-, Technologie- und F&E Management. Warum? Weil spannende Ideen und technologische Möglichkeiten, die Mehrwert generieren, diskutiert und verbreitet werden müssen!

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