Was treibt das Land (an)? – Blogreihe im Winter

»Deutschland – Land der Ideen«: Woher kennen wir diesen Slogan? Fußball-WM 2006 in Deutschland! Klingelt es? In diesem Jahr wurde die Initiative »Deutschland – Land der Ideen« gegründet und seitdem gibt es einen jährlichen Wettbewerb, der innovative deutsche Projekte in den Kategorien Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Kultur prämiert. »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen« stand 2013 unter dem Motto »Ideen finden Stadt«. 2014 wurde das Land adressiert, mit dem Jahresthema »Innovationen querfeldein«. Am Fraunhofer IAO erstellen wir begleitend zum Wettbewerb eine Studie, welche die jeweils 100 prämierten Projekte quantitativ und qualitativ analysiert.

Blogreihe: Erfolgskonzepte im ländlichen Raum

Am 12. November werden in Frankfurt die diesjährigen Bundessieger des Wettbewerbs bekannt gegeben. Zu diesem Anlass werden auch die Ergebnisse unserer Studie »Trendreport Land« vorgestellt. Um das Thema ländlicher Raum in Deutschland in diesem Zusammenhang etwas ausführlicher zu diskutieren, starten wir eine kleine Blogreihe zum Thema »Was treibt das Land (an)?«.

Ein Rückblick: Die Stadtlandschaft 2013

Die zugrundeliegenden Trendströmungen des Wettbewerbs mit dem Jahresthema »Ideen finden Stadt« können anhand der folgenden Aussagen zusammengefasst werden (Trendreport Stadt 2013, S. 8):

  • Mit Ressourcen haushalten wird für Städter selbstverständlich.
  • Bürger und Kommunen pflegen die Liebe zu ihrer Stadt.
  • Selbermachen ist die Devise in der Stadt der Zukunft.
  • Informations- und Kommunikationstechnologien erschließen die Smart City von morgen.
  • Bürger werden zu umweltbewussten Mobilitätsmanagern.

Die Ressourceneffizienz war prägend für die prämierten Stadtprojekte: Ob Wertstoffe, gebaute Infrastruktur, Stadtraum, Wissen oder Zeit – sie werden alle als wertvolle Ressourcen in einer Vielzahl der prämierten Projekten behandelt. Alle Ergebnisse der Begleitstudie können Sie im »Trendreport Stadt« detailliert nachlesen.

Am Donnerstag stelle ich hier im IAO-Blog die wichtigsten Ergebnisse zum Wettbewerb »Trendreport Land« vor – seien Sie gespannt!

Leselinks: