Zu Gast in einem Hotel der Zukunft

Im Forschungsprojekt FutureHotel arbeiten wir an innovativen Strategien und Konzepten für die Hotels von morgen: Zum Beispiel wird der Buchungs- und Check-in-Prozess automatisiert, indem Gäste und Mitarbeiter mithilfe von mobilen Geräten den Gast empfangen. Das erleichtert aber nicht nur den Check-in, sondern ist auch im Hotelzimmer praktisch, beispielsweise wenn der Gast die Annehmlichkeiten des Smart Homes, welches er von zuhause kennt, auch im Hotelzimmer vorfindet und nutzen kann.

Wir haben das 4-Sterne-Hotel »SI-SUITES« im SI-Centrum Stuttgart besucht, welches als Forschungspartner im Projekt innovationsorientiert Lösungen in die Praxis umsetzt. Thomas Behrendt, der Hotelmanager, zeigt uns in diesem Beitrag, woran aktuell getüftelt wird und wie sich die Lösungen in der Praxis darstellen: Ein Hotel der Gegenwart auf dem Weg in die Zukunft.

Leselinks: