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Vom Händler zum Headhunter: 7 Tipps, um digital Talente für sich zu gewinnen

Bis 2036 werden laut Kalkulationen des Statistischen Bundesamts 30 Prozent der zur Verfügung stehenden Fachkräfte aus dem Berufsleben ausscheiden. Von den jüngeren Generationen kann diese Lücke nicht geschlossen werden. Auch der Wettbewerb mit anderen Branchen um Arbeitskräfte zieht an – Quereinsteigende mit passenden Fähigkeiten werden an vielen Stellen gesucht und Wechselwillige mit besserer Bezahlung, flexibleren Arbeitszeiten oder Weiterentwicklungsangeboten abgeworben. Zudem sorgen Krisen und Inflation für ein schwer planbares Umfeld in der Personalentwicklung.

Um weiterhin gute Köpfe zu rekrutieren, müssen Händlerinnen und Händler alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel aktiv nutzen: Vor allem digitale Werkzeuge bieten hier noch ungenutzte Chancen, um potenzielle Interessierte für freie Stellen in der eigenen Bäckerei, dem Schuh- oder Blumenladen zu erreichen. Sie können mehr Aufmerksamkeit für das Unternehmen als Arbeitgeber schaffen, aber auch die eigenen Prozesse beschleunigen und Aufgaben besser strukturieren.

Die wichtigsten Maßnahmen und Instrumente für ein erfolgreiches digitales Recruiting im Handel haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Tipp 1: Sehen Sie die Karriere-Website als digitale Visitenkarte

Die Website ist der zentrale Anlaufpunkt für Arbeitssuchende, die sich über einen potenziellen Job informieren. Folgende Punkte sind u. a. zu beachten:

Tipp 2: Social-Media-Kanäle gezielt auswählen und nutzen

Über Social-Media-Kanäle wie Instagram, YouTube oder LinkedIn werden Jobsuchende gezielt dort abgeholt, wo sie sowieso bereits viel Zeit verbringen. Besonders junge Zielgruppen folgen dort Unternehmen, die sie spannend finden und treten in den Austausch.

Tipp 3: Mitarbeitende digital in die Suche einbinden

Die eigenen Mitarbeitenden kennen das Unternehmen am besten und können oft zielführende Empfehlungen für offene Stelle geben.

Tipp 4: Alles an einem Ort im Bewerbermanagement-System

Eine Recruiting Software, oft auch Bewerbermanagement-System genannt, umfasst alle relevanten Prozesse der Personalbeschaffung: Von der Kandidatensuche, über das Erstellen von Stellenanzeigen bis hin zur Bewerberauswahl.

Tipp 5: Jobbörsen und Jobsuchmaschinen richtig nutzen

Um bei Jobsuchen gefunden bzw. angezeigt zu werden, gibt es verschiedene Anlaufstellen:

Tipp 6: Zukunftsfähig aufstellen mit KI-basierten Tools

Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) können auf große, unstrukturierte Datenmengen zugreifen und sie verarbeiten, indem sie Daten filtern, abgleichen oder nach bestimmten Kriterien ranken.

Tipp 7: Arbeitgebermarke: Die Basis der Recruiting-Strategie

Eine starke Arbeitgebermarke gibt Orientierung und Struktur, um sich als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgebender wirksam von anderen abzusetzen:

Mehr zu diesen Tipps sowie weiterführende Links zu Beispielen und Best Practices bietet der Leitfaden »Recruiting-Strategien im Handel – 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung« (siehe Leselinks).

Leselinks:

Julia Berner

Julia Berner ist Forscherin, Kommunikatorin und Innovationsbegleiterin an der Schnittstelle von Mensch und Technologie. Auf dem Blog teilt sie Ergebnisse und Beobachtungen aus ihrer Arbeit u. a. zu den Themen digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Cloud Computing sowie smarte Services und Produkte. Sie freut sich über eine Vernetzung auf LinkedIn.

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