Ausgezeichnete Arbeitsumgebungen der Zukunft
Die speziell für die Wand entwickelte Software wurde iterativ verbessert und verfeinert. Ursprünglich beruhte die Erkennung auf dem Optical Flow Tracking. Dieses Verfahren wurde zum Beispiel in älteren Spielsystemen wie Sony’s Eye Toy eingesetzt. Die heutige Software baut auf den Möglichkeiten der skelettalen Verarbeitung im Kinect SDK auf und nutzt die Möglichkeiten, die die Plattform bietet. Und die Technik auf dem Gebiet der Gestenerkennung und -verarbeitung steht noch lange nicht still: Es kursieren schon diverse Gerüchte um die Eigenschaften der in diesem Sommer erwarteten Kinect2 und anderer angekündigter Produkte, die genauere Interaktionen und geringere Benutzungsabstände ermöglichen sollen.
Wo kommen Ihnen die besten Ideen? Unter der Dusche? Im Auto? Im Traum? Wahrscheinlich eher selten am Arbeitsplatz. Dabei bieten moderne Technologien nicht nur die Möglichkeit, diesen beliebig zu verlegen, sondern auch die Chance Arbeitsumgebungen kreativitätsfördernd, motivierend und performant zu gestalten.
Das Fraunhofer IAO versteht sich als Ideenfabrik und beschäftigt sich daher wissenschaftlich mit dem Thema, wie die optimale Arbeitsumgebung von morgen gestaltet sein sollten. Damit die Forschungsarbeiten nicht graue Theorie bleiben, hat das Institut mit dem Fraunhofer Office Innovation Center vor 10 Jahren ein Demonstrationszentrum ins Leben gerufen, in dem die Zukunft der Arbeit erforscht, gelebt und demonstriert wird. Mit viel Kreativität, Neugier, Begeisterung und wissenschaftlichem Know-how entwickeln die Forscher immer wieder neue Ideen, Konzepte und Varianten für Arbeitsumgebungen, die Mensch und Technik optimal in Einklang bringen.
Dabei beschränken sich die Forscher nicht nur auf reine Büroarbeitsplätze: auch im Bereich der Laborwelten hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Fraunhofer IGB ein Demonstrationszentrum geschaffen, das einerseits als Testbed und Versuchsfläche, andererseits auch als regulärer Forschungsarbeitsplatz dient. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es, neue Arbeitsweisen, Verfahren und Techniken im Bereich der Laborarbeit am »lebenden Objekt« zu untersuchen und weiterzuentwickeln.
Am 2. Juli 2009 wurden die Fraunhofer-Labore »Lab Innovation Center« und »Office Innovation Center« als »Ausgewählter Ort im Land der Ideen« ausgezeichnet. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen dieser »Ideenfabriken« und bloggen Sie mit: Wie sieht für Sie die Arbeitswelt von morgen aus?