Nur im Netzwerk kommen wir voran: Networking mit Start-ups

50 spannende Technologie-Start-ups rund um das Thema Künstliche Intelligenz aus dem In- und Ausland in Stuttgart: Das new.New-Festival im Oktober 2018 bot die Möglichkeit, junge Unternehmen und ihre Ideen hautnah zu erleben. Mit dem Innovationsnetzwerk Digitalisierung für Versicherungen waren wir auf dem new.New Festival unterwegs, haben mit Moritz Gräter, dem Geschäftsführer des Veranstalters Code_n gesprochen und haben uns im Start-up-Scouting geübt.

Start-ups sind unkonventioneller, schneller und oft am Puls der Zeit

Etablierte Unternehmen können von Start-ups vieles lernen – unter anderem, wie es gelingt, eine Idee schnell zur Produktreife zu führen. Außerdem sind Start-ups ein Trendbarometer für Technologien und Geschäftsmodelle, die auch für große Unternehmen zukünftig eine Rolle spielen werden.

Start-up-Scouting – Networking mit System

Im Innovationsnetzwerk Digitalisierung für Versicherungen geht es um Technologien und Geschäftsmodelle der Zukunft, aber auch darum, Versicherungsmitarbeiter zu Innovation Angels zu machen, damit sie die Digitale Transformation ihrer Unternehmen vorantreiben. Unter Anleitung der Fraunhofer IAO-Coaches aus dem Team Digital Business Innovation ging es beim new.New Festival zum Start-up-Scouting: Die Versicherungsmitarbeiter hatten die Aufgabe, strukturierte Informationen von ihnen zugeteilten Start-ups einzuholen – so haben wir Gespräche initiiert, die es sonst nicht gegeben hätte. Neben der direkten Erfahrung für den Einzelnen fließen die Erkenntnisse ein in den New Business Radar des Innovationsnetzwerks Digitalisierung für Versicherungen. Die Science Night am Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart als Sideevent des new.New Festival rundete das Scouting für die Teilnehmenden ab: In unserem »Let’s talk about insurance« Workshop konnten sie mit ausgewählte Start-ups versicherungsspezifische Anwendungsfälle entwickeln.

Welche Erfahrungen haben Sie schon beim Networking mit Start-ups gesammelt? Wir sind gespannt auf Ihre Berichte und Kommentare.

Leselinks:

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.