Die besten Blogs für KMU: Digitale Tippgeber für Lenker und Macher

Die übergroße Mehrheit aller deutschen Unternehmen sind Mittelständler und KMU – aber die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse werden von den wenigen großen Unternehmen bestimmt. Jenseits der Leitpresse hat sich eine lebendige Bloggerszene für KMU und kleine Mittelständler etabliert, die diese Lücke für immer mehr Themen füllt. Für KMU sind Blogger die Kommentatoren auf Augenhöhe: Häufig auch Unternehmer, selbständig oder Experten für Themen, die unterhalb des Fokus großer Unternehmensberatungen liegen. Deshalb stellen wir regelmäßig unregelmäßig einige dieser Tippgeber für Unternehmenspraktiker hier vor:

Das Mittelstandswiki ist ursprünglich aus dem Mittelstands-Blog hervorgegangen. Dank der engagierten Zuarbeit vieler verschiedener Fachautoren ist daraus ein umfassendes und praktisches Portal für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entstanden. Die Themenpalette liefert Wissenswertes für jedes Unternehmen: Von den Grundlagen der Betriebsprüfung über Fördermöglichkeiten für Investitionen bis hin zu Apps für Mittelstand und Kleinunternehmen.

Der Mittelstandsblog ist ein digitales Praxisseminar für Fragen speziell kleiner Mittelständler und KMU. Mitarbeiter der Software-Firma Sage denken die großen Wirtschaftsthemen weiter für Unternehmen außerhalb von M-Dax und Bluechip. Hilft Cloud Computing in Werkstätten oder für Dienstleister? Welche Konsequenzen hat der Mindestlohn für mein Unternehmen und wie gehe ich damit um? Was ist CRM und was bringt es in Kleinunternehmen? Schlag nach im Mittelstandsblog.

Der Projekt-Management-Blog wurde von Dr. Stefan Hagen ins Leben gerufen und gehört zu den Flaggschiffen der Beratungsblogs im deutschsprachigen Raum. Sein Fokus liegt auf systematischem Projektmanagement mit einer umfassenden Sammlung an praktischem Handwerkszeug fürs Projektmanagement. Die unkomplizierte, klare Art der Präsentation wirklicher Lösungen und die Downloadmöglichkeiten dürften dazu beigetragen haben, dass der Projekt-Management Blog für sein Thema führend ist.

Auf dem Best-Practice-Blog serviert Burkhard Schneider täglich frische Ideen von Unternehmern, Beratern und Innovatoren. Seine Themenvielfalt reicht von Pilotversuchen mit unbegrenztem Urlaub über ökologische Umzugssysteme und kostenlose Supermärkte bis hin zu Ritualen als Angler der Unternehmenskultur. So viel Vielfalt, doch der Best Practice-Blog ist vor allem Eines: inspirierend und zwar täglich.

Der Ichsagmal-Blog ist ein Schrittmacher in die digitale Welt für KMU und Mittelstandsunternehmer. Der Publizist Gunnar Sohn skizziert hier nicht nur neue Medien- und Arbeitstrends, sondern lebt sie selbst vor auf Twitter, per youtube-Video oder auf Barcamps und Konferenzen. Wertvoll ist Ichsagmal für uns vor allem, weil er die Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen thematisiert: Digitalisierung der Arbeitswelt, Virtuelle Arbeitsplätze, Praxiseinsatz von Video sind Vodcasts oder der kritische Blick auf Verirrungen des unternehmerischen Zeitgeistes.

Der OSBF-Blog ist Sprachrohr und Ideengeber für Unternehmen aus dem Open Source Umfeld, oder solche, die Open Source Software und Projekte verwirklichen wollen. Gerade für Kleinunternehmen bietet der OSFB-Blog eines Verbundes von Unternehmern, Programmierern und Fachleuten vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in geteiltes Wissen, kooperative Projektentwicklung und eigene Anwendungen mit Open Source Software.

Die Wollmilchsau ist bei uns auf dem IAO-Blog schon für viele unternehmerische Lebenslagen empfohlen worden. Und trotzdem hier noch einmal als Tipp speziell für KMU, die anspruchsvollen Nachwuchs rekrutieren möchten: Auf der Wollmilchsau finden sich viele praktische Zugänge und konzeptuelle Grundlagen in modernes Recruiting wie Mobile Recruiting, Arbeitsmarktstudien zur Generation Y oder Ideen zum Einsatz von Facebook in der Arbeitswelt.

Diese Bestenliste ist natürlich subjektiv und offen. Weitere zielführende Tipps sind uns hier im Kommentarfeld gerne willkommen.

Leselinks:

Blog-Redaktion

Blog-Redaktion

Redaktions- und Social-Media-Team des IAO-Blogs. Wir berichten regelmäßig »backstage« mit Selbstanalysen und Zahlen zum Blog, liefern Stimmungsbilder und Anekdoten oder thematisieren übergreifende Themen des Instituts.

Autorenprofil - Website - Twitter - Facebook

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.