Fragen Sie sich auch, wie Sie Ihr Geschäft in die digitale Zukunft führen? Viele kleine und mittelständische Unternehmen stehen bei dieser Frage vor einem Dilemma: Wie kann der digitale Sprung auf das nächste Level mit den Mitarbeitenden gelingen, die in den bestehenden Routinen denken und arbeiten? Wie können die Mitarbeitenden dazu befähigt werden, ihre bewährten Denkmuster zu verlassen und selbst innovative neue Geschäftsideen zu entwickeln? Genau auf diese Fragen haben wir jetzt eine Antwort entwickelt.

Das disruptive Potenzial der Digitalisierung, das vielen etablierten Unternehmen das Leben schwer macht, ist weitläufig bekannt. Dennoch fällt es gerade kleinen und mittleren Unternehmen weiterhin schwer, die damit verbundenen Chancen und Potenziale durch smarte neue Geschäftsideen in tragfähige Geschäftsmodelle zu übersetzen. Hier sind neue Lösungen und Kompetenzen erforderlich, die KMU darin befähigen, systematisch zu neuen Geschäftsideen zu gelangen.

Ein heißes Thema im Zusammenhang mit diesen erforderlichen Kompetenzen ist der Fachkräftemangel, der Unternehmen mit dem Ausstieg der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsmarkt vor große Probleme stellt. Bei dem großen Wettbewerbsdruck um neue Arbeitskräfte bei sich wandelnden Geschäftsfeldern – siehe Punkt 1 – werden Qualifizierung und Weiterbildung der Belegschaft immer wichtigere Aspekte für gesunde Unternehmen.

Zuletzt sind, dank Pandemie und Digitalisierung, virtuelle und Blended Learning-Modelle auf dem Vormarsch. Das hat den Vorteil, dass Qualifizierung und Weiterbildung immer flexibler und bedarfsgerechter gestaltet werden können. Von diesen neuen Möglichkeiten machen auch wir Gebrauch. Nur mit Nutzung der neuen (technischen) Möglichkeiten, kann attraktives Lernen sichergestellt werden. Und das ist notwendig – denn die genannten Herausforderungen erfordern neue digitale Geschäftsmodelle, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Kostenlose Lernvideos (MOOCs)

Im Rahmen des Projekts »Business Innovation Engineering Center (BIEC)« haben wir deshalb eine Reihe von MOOCs (»Massive Open Online Courses«) entwickelt, die Ihnen die Türen zur faszinierenden Welt der Geschäftsmodellinnovation öffnen. Unsere kostenlosen Lernvideos vermitteln grundlegendes Wissen über Geschäftsmodellentwicklung und zeigen, wie Sie verschiedene Methoden und Werkzeuge nutzen können. Mit diesem agilen Werkzeug adressieren wir Mitarbeitende und HR-Verantwortliche, die für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bzw. die Weiterentwicklung von Mitarbeiterkompetenzen in diese Richtung verantwortlich sind.

Unsere MOOC-Reihe deckt den gesamten Prozess der Geschäftsmodellentwicklung ab. Dazu starten wir bei den Basics und erklären, was ein digitales Geschäftsmodell eigentlich ist. Denn – Überraschung – mit einem Onlineshop oder einer digitalen Kundenschnittstelle ist noch lange kein Haken hinter die Digitalisierung gesetzt. Es geht insbesondere darum, Daten und digitale Technologien zu nutzen, um über das Kerngeschäft hinaus einen echten Zusatznutzen für die Kundschaft zu stiften. Im Anschluss daran geht es um Methoden und Werkzeuge, die entlang des Entwicklungsprozesses bis zur Umsetzung angewendet werden können. Diese Vorgehensweise beschreiben wir in einem kommenden Blogartikel in Kürze am Beispiel eines fiktiven Unternehmens. Sie können also gespannt bleiben. Abschluss der Lernvideos bilden zwei spezifischere Themen: der Zusammenhang von gewerblichen Schutzrechten (z.B. Patente) und Geschäftsmodellen sowie der von uns im Projekt entwickelte Geschäftsmodelldetektor.

Abbildung 1: Das BIEC-Geschäftsmodell-Canvas hilft, das aktuelle Geschäftsmodell zu analysieren und neue, digitale Komponenten zu strukturieren. (Quelle: Fraunhofer IAO)

Abbildung 1: Das BIEC-Geschäftsmodell-Canvas hilft, das aktuelle Geschäftsmodell zu analysieren und neue, digitale Komponenten zu strukturieren. (Quelle: Fraunhofer IAO)

Das Beste daran ist, dass Sie jetzt die Möglichkeit haben, sich überall und zu jeder Zeit mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Zudem haben wir die Videos in ein neuartiges Coaching-Format (»Smart Coaching«) integriert und bieten im Rahmen dessen die Möglichkeit, spezifische Fragen zu einzelnen Methoden oder Prozessschritten im direkten Austausch zu klären.

Jetzt anmelden für die »Smart Coaching« – Reihe

In der »Smart Coaching«-Reihe unterstützen wir Sie in einem ersten Workshop, bei dem wir die Grundlagen vertiefen und die nächsten Schritte besprechen. Danach kann man die MOOC-Videos in seinem eigenen Tempo durchgehen. Zwischendurch sind wir in zwei kurzen Terminen persönlich für Fragen ansprechbar.

Möchten Sie noch mehr über die Lernvideos erfahren oder haben Sie spezifische Fragen? Dann melden Sie sich für unsere »Smart Coaching«-Reihe an und entdecken Sie die Welt der digitalen Geschäftsmodellinnovation mit uns. Der Anmeldelink ist unten bei den Leselinks zu finden.

Leselinks:



Kategorien: Innovation, New Work / Connected Work
Tags: