Projekt INSTANCE – Immersive Industrial Innovation Ecosystems
Im Projekt INSTANCE beschäftigt sich das Fraunhofer IAO mit der Frage wie Metaverse-Technologien Menschen optimal bei der Innovationsarbeit und bei Engineering-Prozessen unterstützen können. Dazu wird eine eXtended Reality Hard- und Softwareinfrastruktur aufgebaut, die es den Mitarbeitenden und in Zukunft ihren Kundinnen und Kunden ermöglicht, immersive Kollaborationsszenarien zu entwerfen und auszuprobieren.

Die ortsungebundene Zusammenarbeit wird heute mehr denn je praktiziert. Sie ist jedoch oft mit Herausforderungen verbunden: Ablenkungen, hinderliche Raumumgebungen oder fehlende Arbeitsmittel können die Effektivität solcher Meetings beeinträchtigen. Doch es gibt Hoffnung! Durch den Einsatz von simulierten Umgebungen möchten wir diese Probleme überwinden und eine neue Dimension der Zusammenarbeit erreichen. Aber welche Rolle spielt die Gestaltung der Arbeitsräume in diesen virtuellen Realitäten?

Rolle des Raumes bei der Zusammenarbeit

Unser Forschungsziel ist es, die Auswirkungen von simulierten Umgebungen auf Besprechungen und Kreativworkshops zu untersuchen. Wir wollen verstehen, wie unterschiedliche Gestaltungen von virtuellen Umgebungen auf verschiedene Meeting- und Arbeitssituationen wirken. Dabei stehen Kreativität, Stimmung, Produktivität und weitere Aspekte im Fokus unserer Untersuchungen.

Zusammenarbeiten statt zusammen arbeiten

Bisher wurde die Wirkung von Virtual Reality (VR) auf individuelle Nutzende intensiv betrachtet, doch die Zusammenarbeit in virtuellen Realitäten mit mehreren Personen ist vergleichsweise unerforscht. Studien haben gezeigt, dass soziale Aspekte wie Interaktionen, Vertrauen und Körpersprache eine entscheidende Rolle bei der Zusammenarbeit in virtuellen Räumen spielen. Dabei ist die Immersion besonders wichtig, um die Natürlichkeit der Zusammenarbeit zu gewährleisten. Das heißt für uns, diese Aspekte in der virtuellen Umgebung möglichst gut umzusetzen.

Grenzenlose Raumgestaltung

Neben den sozialen Aspekten beeinflusst aber auch die Umgebung unsere Tätigkeiten. Die Wirkung von physischen Raumumgebungen ist ausgiebig erforscht – Stichwort Raumpsychologie. Dort wurde beispielsweise gezeigt, dass warmes Licht die Kreativität fördern kann, während kaltes Licht die Konzentration verbessert. Auch Elemente wie Pflanzen, Farben oder ein weiter Blick aus dem Fenster fördern das Wohlbefinden und unterstützen die Arbeit. Die Frage ist, ob diese Erkenntnisse auch in der VR zutreffen und wie diese virtuellen Umgebungen gestaltet sein müssen, um beispielsweise die Kreativität zu fördern. Dabei möchten wir auch untersuchen, welche Raumgestaltungen, Tools und Objekte ausschließlich über VR realisiert werden können und welche Mehrwerte dadurch erreicht werden. Generieren wir vielleicht in einem »Kreativwald« mit abstrakten Bäumen, gedämmtem Licht, Geräuschkulisse und Glühwürmchen noch schneller und bessere Ideen?

VR als Effizienz-Boost, Traumwelt, Revolution oder Dystopie

Unsere Forschung wirft ein Licht auf die Zukunft der Kreativ- und Wissensarbeit in virtuellen Umgebungen. Durch den Einsatz von VR und Augmented Reality können Kreativprozesse optimiert, Unternehmenskulturen geformt und die Art und Weise, wie wir miteinander arbeiten, revolutioniert werden. Virtuelle Realitäten bieten unendliche Möglichkeiten für kreative Zusammenarbeit und werden zweifellos einen immer größeren Stellenwert in der Arbeitswelt einnehmen.

Was denken Sie: Kann eine gute VR Ihre Zusammenarbeit und Kreativität stärken?

Leselinks:



Kategorien: Künstliche Intelligenz, New Work / Connected Work
Tags: , , , ,